Viele Leute sagen ein Miniatur Bullterrier ist für den Sport bzw. zur Ausbildung nicht geeignet und gehört auf die Couch!

Ehrlich gesagt liegen unsere Hunde auch auf der Couch aber ich bin auch der Meinung, dass der Mini ein sehr aktiver Hund ist der viel Spaß im Sport und selbst bei der Unterordnung haben kann.

Clickertraining, Obedience und kleinere Elemente aus dem Dogdancing werden immer wieder ausprobiert und trainiert.


2007 haben Yumi und ich an einem Seminar zur Zielobjektsuche
(ZOS – „Schnüffeln wie die Profis“) teilgenommen und sind seither begeisterte „ZOS-Anhänger“ die auf Wettkampfebene trainieren. Bei der Zielobjektsuche wird der Hund mit Hilfe des Clickers auf drei bis fünf kleine Gegenstände konditioniert, z.B. Stift, Feuerzeug, Münze. Im Fortgeschrittenen-Stadium werden alle Gegenstände gleichzeitig versteckt, und der Hund soll auf Kommando nur einen davon suchen und anzeigen.

Nähere Informationen findet Ihr auch unter www.zos-dogs.de!

..